Übrigens

Medienkompetenz

Noch nichts vor am Sonntagabend? Und keine Lust, die 5 DVD-Sammlung „Das Wort zum Sonntag“ feat. MC Oda-Gebbine Holze-Stäblein zum x-ten mal durchzugucken? Dafür gibt’s heute aus der Britcom-Ecke einen schönen Tipp: Newswipe with Charlie Brooker. Ups, ‚tschuldigung, falscher Link, meinte natürlich diesen hier.

Eine Parodie auf Nachrichtensendungen… aber keine Angst, nicht „von innen heraus“. Es wird nicht auf die News selbst gezielt, sondern (natürlich auf britisch sarkastische Weise) darauf, dass sich das Konzept einer Sendung nachher als absurd oder die Präsentation der Nachrichten selbst als eindeutig manipulativ erweisen. Dabei auch immer wieder solche Kleinode wie das folgende, wo genüsslich auseinandergenommen wird, wie sich der Newszirkus angesichts der doch oft seifenoperhaft anmutenden Geschehnisse seine Ernsthaftigkeit selbst generiert:

Viel Spaß!

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s